Person    
 

Im Anschluss an das Studium des Konstruktiven Ingenieurbaus an der Bauhaus Universität Weimar folgte eine Assistententätigkeit am LS für Baukonstruktion, Ingenieurholzbau und Bauphysik der Ruhr-Universität Bochum.
Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde im Forschungsbereich Vorfabrizierte Innovative Fassadensysteme 2003 die Promotion erlangt.

Als Projektingenieur in einem überregional tätigen Ingenieurbüro für Tragwerksplanung war ich ab 2003 mit der Planung öffentlicher Bauten sowie architektonisch exzeptioneller Baukonstruktionen betraut. Von 2004 bis 2006 war ich als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Bauphysik an der MFPA Leipzig GmbH tätig und arbeitete hier speziell im Fachgebiet Bauphysik und Konstruktiver Ingenieurbau im Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungswesen sowie in der Material- und Konstruktionsforschung.

Die seit Beginn des Studiums durch freiberufliche Tätigkeiten in verschiedenen Planungs- und Ingenieurbüros forcierte werkstoff- und konstruktionsübergreifende Tragwerksplanung wurde durch die Tätigkeit als Technischer Leiter der Hightex GmbH im Bereich der Membrankonstruktionen und leichten Flächentragwerke erweitert.