Bauwerks- und Werkstoffübergreifende
Beratung und Planung

Mike Sieder

Nach dem Studium des Konstruktiven Ingenieurbaus an der Bauhaus-Universität Weimar arbeitete Mike Sieder am Lehrstuhl für Baukonstruktion, Ingenieurholzbau und Bauphysik der Ruhr-Universität Bochum, wo er 2003 promovierte.

Anschließend war er in verschiedenen Planungs- und Ingenieurbüros tätig. 2009 übernahm er die Vertretungs-Professur des Lehrstuhls für Holzbau und Baukonstruktion der TU München. 2014 erhielt er den Ruf an die TU Braunschweig. Dort ist er Leiter des Instituts für Baukonstruktion und Holzbau iBHolz.

Er arbeitet in verschiedenen nationalen und europäischen Normungsgremien des Holzbaus und ist Obmann des DIN-Normenausschusses NA 005-04-01 AA „Holzbau (SpA zu CEN/TC 124, CEN/TC 250/SC 5, ISO/TC 165)“.

Mike Sieder ist Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der StructureWorks GmbH, die sich der Planung und Realisierung von Tragwerken in Holz- und Holz-Verbundbauweise verschrieben hat.